Tickets
Musicalreisen
42nd street
Aida
Blue man group
Buddy das Musical
Cabaret
Cats
Daddy Cool
Das Mädchen Rosemarie
Das Sams Musical
Das Wunder von Bern
Der Schuh des Manitu
Glöckner v. Notre Dame
Der kleine Eisbär
Die 3 Musketiere
Die 3 von der Tankstelle
Die Schöne und das Biest
Die unendliche Geschichte
Dirty Dancing
Elisabeth
Emil u. die Detektive
Evita
Falco meets Amadeus
Frühlings Erwachen
Grease
Hair
Hairspray
Heiße Ecke St. Pauli
Herr der Ringe Musical
High School Musical on Ice
Hinterm Horizont
Holiday on Ice
Ich, Marlene
Ich war noch niemals in NY
Ich will Spaß
Jekyll & Hyde
Jesus Christ Superstar
Kein Pardon
Kiss me Kate
König der Löwen
Les Miserables
Liebe stirbt nie
Ludwigmusical
Mamma Mia
Marie Antoinette
Miami Nights
Moses Musical
Mozart
Oh what a night
Päpstin Musical
Pettersson u.Findus
Petticoat
Phantom der Oper
Pinkelstadt
Prinzessin Diana Musical
Rebecca
Robin Hood
Rocky Horror Show
Rocky Musical
Salzsaga
Saturday Night Fever
She loves you
Sister Act
Sound of Music
Spamalot
Starlight Express
Tabaluga
Tanz der Vampire
Tarzan
The Elvis Story
The Producers
Thriller-Live
Titanic
Villa Sonnenschein
Gefährten
We will rock you
West Side Story
Wicked-Die Hexen von Oz
Wind of Change
Blickpunkt Musical
Impressum

 

Moses - Die 10 Gebote - Musical

Tickets

"Die 10 Gebote" erzählt die Geschichte des jungen Moses, der aus Ägypten flieht, weil ihm die Sklaverei gegen den Strich geht. Er geht in die Wüste und begegnet im Wüstenland Median der schönen Hirtin Ziporah, die er vor arroganten Schlägertypen rettet - und sich prompt in sie verliebt. Das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit, und schon bald sind die Beiden verheiratet und gründen eine Familie. Da Ziporah ihren Mutterpflichten nachkommt, zieht Moses mit den Schafen hinaus - und begegnet zunächst einem Engel und schließlich Gott persönlich im brennenden Dornbusch. Gott befiehlt ihm, nach Ägypten zurückzukehren und das Volk Israel, das wegen seiner Selbstsucht und schlechten Moral in die Knechtschaft geschickt wurde, aus der Gefangenschaft zu führen. Doch Moses hadert mit sich selbst und fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Erst als Ziporah ihm versichert, dass sie und die Kinder mit ihm kommen, willigt er ein und macht sich samt Familie auf den beschwerlichen Weg.
Unterwegs begegnet er seinem Bruder Aaron, den Gott ihm an die Seite gesandt hat. Aaron war schon immer der bessere Politiker von den Beiden und soll mit dem Pharao verhandeln. Der denkt sich mittlerweile immer brutalere Gräueltaten für die versklavten Israeliten aus und geht in seiner Rolle als selbsternannter Gott so richtig auf. Kein Wunder, dass es ihm missfällt, als plötzlich zwei Israeliten vor ihm erscheinen, die ihm erklären, ihr Gott befehle ihm, sein Volk ziehen zu lassen. Er schickt sie wütend fort und ist fortan noch grausamer zum Volk Israels. Die Sklaven sind dementsprechend nicht sonderlich gut auf Moses zu sprechen. Doch Gott lässt die berüchtigten Plagen über Ägypten hereinziehen. Erst als schließlich die Erstgeborenen jedes Hauses im Land am Nil sterben, lässt man die Israeliten zähneknirschend ziehen.
Nachdem das verfolgende Ägypterheer vom geteilten Toten Meer verschluckt wurde, ist Moses' Volk endlich frei - doch die Probleme fangen damit erst an. Denn Gott will die Undankbarkeit seines Volkes nicht länger mit ansehen, und schließlich kommt es zur Überreichung der beiden Steintafeln, auf denen Gottes 10 Gebote an die Menschheit eingemeißelt sind. Und als Moses sie schließlich seinem Volk vorträgt, wird eines schnell klar: Wie Ziporah bereits vorausgesehen hatte, handeln sie alle nur von einer einzigen Sache: Liebe.

"Die 10 Gebote" ist ein Pop-Oratorium mit eingängigen Songs von Michael Kunze und dem als Popstars-Juror bekannten Komponisten Dieter Falk. Die weibliche Hauptrolle der Ziporah schrieb Falk seinem Ziehkind Bahar von der Girlgroup Monrose auf den Leib. Die Stimme Gottes wird von Otto Sander gesprochen.

Lassen Sie sich mitreißen von der ältesten Geschichte der Welt, die - so kann es hier gesehen und gehört werden - keineswegs angestaubt ist. Im Gegenteil erscheint die Geschichte über doppelte Moral, Diktatur, Selbstzweifel und über sich hinauswachsende Menschen heute aktueller denn je. "Die 10 Gebote" ist ein Musical, das niemand so schnell vergessen wird. Nicht zuletzt aufgrund des großen Chors, der im Rücken der Hauptpersonen deren Solo-Gesänge untermalt und somit dem Volke Israels eine mächtige Stimme verleiht.

© Bild Moses - Musical: St.Gallen Bodensee Tourismus

DVD: